

Vergangenen Freitag war unsere Europa-AG zum ersten mal bei unserem Schulfest mit einem eigenen Informationszimmer vertreten. Bei schwedischem Glühwein und Gebäck aus verschiedenen EU-Ländern informierten wir Schüler*innen und Eltern nicht nur über die aktuelle Politik der EU, sondern auch über die Arbeit unserer AG und das Netzwerk der Botschafterschulen des europäischen Parlaments. Hierbei stellten wir den den europäischen Kerngedanken in den Vordergrund. Mit unserem Infoboard, auf dem wir die Institutionen und aktuelle europäische Politik präsentieren, konnten wir auch schon jüngeren Geschwistern die Wichtigkeit der europäischen Union, gerade für uns junge Europäer*innen verdeutlichen. Zusätzlich informierten wir durch eigens erstellte Plakate über die verschiedenen EU-Länder und wie diese Weihnachten feiern, um auch die Vielschichtigkeit eines vereinten Europas zu betonen.
Außerdem verkauften wir unsere im Voraus erstellten Jutebeutel, auf denen sich das Logo unserer AG befindet mit großem Erfolg.
Abschließend war das Schulfest für uns als AG sehr erfolgreich, da wir nicht nur auf unseren Infopoint im Schulhaus aufmerksam machen konnten, sondern zusätzlich viele Schülerinnen und Schüler persönlich erreichten und insgesamt von einer sehr positiven Resonanz berichten können.